Lummerland macht Urlaub

Das Lummerland fährt in das Zillertal

Das Lummerland fieberte dem langersehnten 2 wöchigen Urlaub in Österreich entgegen. Nach knapp 6 Stunden Fahrt kamen wir bei unserer Ferienwohnung an. Vor Ort hatten wir einen großen Essen-/Gemeinschaftsraum und einen Außenspielbereich mit einer Schaukel. Mithilfe von Fantasie, kleinen Spielgeräten und Stühlen wurde aus dem Bereich schnell ein Pferdepakour, welcher regelmäßig in Benutzung war.

Österreich zeigt sich uns am ersten Tag von seiner schönsten Seite mit über 30 Grad, weshalb wir unsere Badesachen auspackten und den Tag im Freibad verbrachten. Für die Kinder Spaß und Action mit einer wunderschönen Landschaft um uns herum.

Die darauffolgenden Tage waren mehr von kühleren Temperaturen, Regen und Nebel geprägt, weshalb wir die verschiedenen Ausflüge in Städte unternahmen, ein Fußballspiel im Stadion anschauten und in einer Sennerei waren und vor Ort sehen konnten, wie der Käse dort hergestellt wird und wie Butter gemacht wird. Mit einem Dokumentarfilm wurden uns die einzelnen Schritte von der Kuh auf der Weide bis hin zum Verkauf des Produktes gezeigt. Am Ende konnten die Kinder frische Buttermilch im Laden probieren.

Auch sonst waren die Kinder bei den Ausflügen mit Begeisterung dabei. Über mehrere Tage verteilt, bewanderten wir unterschiedliche „Welten“. In der Wasserwelt konnten die Kinder sich bei schönem Wetter abkühlen und bei der Pflanzen-/Tier- und Naturwelt konnten wir die verschiedenen Stationen mit Spielmöglichkeiten und Wissensaufgaben durchgehen.

Durch den vielen Regen im Zillertal, wurde der Fluss -die Ziller immer höher und in manchen Städten in unserer Umgebung wurden Straßen gesperrt, weshalb wir einen geplanten Städte- Ausflug verschieben mussten. Für die Kinder war es spannend zu sehen, was für eine Kraft Wasser haben kann und wie sich das Wasser von der Farbe her ändern kann. Das sonst so klare und saubere Gebirgswasser war auf einmal voller mitgerissener Bäume und Äste, sowie auch voller Schmutz und Dreck.

An unserem letzten Tag besuchten die Gruppe die Swarovski Kristallwelten. In vielen verschiedenen Räumen, wurde die Kunst unterschiedlicher Künstler zur Schau gestellt. Die Kinder waren fasziniert von den funkelnden und glitzernden Kleidungsstücken berühmter Personen.   Von dem Handschuh Michael Jacksons über Kleider von Cher bis zu kleinen Ansteckern. Die Führung ging durch diverse Spiegelzimmer bis hin zu einem Spielbereich. Die Kinder kamen alle strahlend zurück von diesem Ausflug. Es war ein gelungener Abschluss.

 

zurück