Wir sind die Turnbeutelbande

Die Tagesgruppen machen mobil in der Turnbeutelbande.

Bei einem besonderen Kinderturnfest machten sich die Kinder und Fachkräfte in ihren Sport Outfits zum großen Saal auf und waren dann überrascht, was da denn so alles aufgebaut war. Und auch die Verpflegung kam gut an, es gab buntes knackiges Obst, das erstaunlich gut geschmeckt hat.

Und zum Schluss gab es noch eine Urkunde für die stolzen Turner.

 

Bei der Turnbeutelbande handelt es sich um ein Projekt, bei dem päd. Fachkräfte unter Zuhilfenahme einer Testanleitung, die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren feststellen und zu dokumentieren können.

Diese Testanleitung wurde von der Kinderturnstiftung Baden- Württemberg herausgegeben und wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Bös (KIT) und dem Forschungszentrum für den Sport mit Kindern und Jugendlichen (FoSS).

Die Ergebnisse helfen den Tagesgruppen, ihr Sport und Bewegungsangebot für die Kinder zu überarbeiten und gezielt anzupassen. Beweglich zu sein, motorische Fertigkeiten zu besitzen erweitern den Handlungsspielraum und halten gesund.

 

zurück