Oh wie schön kann Urlaub sein!

Endlich wieder mit der ganzen Gruppe in Urlaub gehen ist wunderbar und wurde höchste Zeit.

Bei bestem Wetter und guter Laune hat die Gruppe Fuchsbau herrliche Tage miteinander erlebt und Dank der Spende für ein Lastenfahrrad über die Allianz für die Jugend e.V. war die Fahrradtour ein Kinderspiel. Vielen Dank hierfür!

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde auch in diesem Jahr im Kinderhaus Fuchs­bau eine 5 - tägige Aktivfreizeit mit den Fahrrädern durchgeführt. Hier galt es für die teilneh­menden Kinder und Jugendlichen einige Anstrengungen zu überstehen und eigene Grenzen zu überwinden.

Mit sieben Kindern und Jugendlichen, zwei Fachkräften und einer Auszubildenden, begann die Reise für uns schwer bepackt bereits am frühen Morgen des ersten Tages. Zwei Lasten­räder standen den Betreuern zur Verfügung, um das Gepäck und die zwei jüngsten Teilneh­mer der Freizeit transportieren zu können.


Mit einem gelungenen Start in Karlsruhe legten wir mit unseren Fahrrädern bereits am ersten Tag  ca. 47 Km zurück und kamen erst am späten Nachmittag zufrieden in der Jugendher­berge in Neustadt an der Weinstraße an.

Alle Teilnehmer waren erschöpft, aber auch glücklich und stolz über das bisher Geleistete. Die erste Etappe war geschafft. Am darauffolgenden Tag machten wir uns bereits am frühen Vormittag auf den Weg nach Heidelberg und hatten hier mit unseren Fahrrädern etwa 50 km bis zu unserem angestrebten Zielort zurück zu legen.

Zwei Tage verbrachten wir in der sehenswerten Stadt Heidelberg mit ausgiebigen Spazier­gängen durch die Stadt und einer aufregenden Bootstour mit köstlichem Essen bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.

Nach diesen für die Kinder interessanten und aufregenden Erlebnissen, fuhren wir mit unse­ren Rädern in das ca. 26 km entfernte Speyer und besuchten dort das allseits bekannte Technik Museum. Dort war der Lufthansa Boeing 747 Jumbo-Jet einer der Höhepunkte für alle Teilnehmer. Dieser war begehbar und dessen Podest war mit einer überdimensionalen Rutsche ausgestattet, welche die Kinder natürlich mit großer Freude nutzten. Ein weiteres Highlight war die Oldtimer Ausstellung und die Ausstellung eines U-Bootes der Marine.

Nach diesem spannenden Tag, fand der Abend in einer Spielrunde, Eis für alle und kühlen Getränken im Bistrobereich unserer  Jugendherberge sein schönes und würdiges Ende.

Am darauffolgenden Tag, stand uns die letzte (und mit 56 km Strecke anspruchsvollste) Etappe zurück nach Karlsruhe ins St. Antoniusheim bevor. Nach ca. achtstündiger Fahrt und vielen Zwischen­stopps (unter anderem machten wir ein entspanntes Picknick am Rheinufer und gingen dort auch gemeinsam baden) kamen wir am Abend des letzten Tages müde und erschöpft in Karlsruhe an.

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Reise gingen wir noch ge­meinsam Eis essen und lie­ßen hierbei das Erlebte der vergangenen Tage noch einmal in al­ler Ruhe Revue passieren.

 

Es war für die Kinder, Jugendlichen und auch für die Fachkräfte wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis!

 

 

zurück