Wir stehen für den Klimaschutz!

 

Bereits seit längerer Zeit beschäftigen sich die Kinder des Kinderheims intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klima. Sie entdecken in ihrer unmittelbaren Umgebung zahlreiche Dinge, die sie zum Nachdenken anregen – seien es die Solarmodule auf dem Dach des Kinderheims, die nahegelegenen Windräder oder die Abgase der gegenüberliegenden Firma. Auch im Alltag des Kinderheims werden bereits einige umweltfreundliche Maßnahmen umgesetzt. 

Es gibt ein hauseigenes Lastenfahrrad, Leitungswasser wird mit einem Sprudler aufbereitet, Mülltrennung ist selbstverständlich und es wird häufig bewusst auf den Konsum von Fleisch verzichtet.

Auch haben die Kinder des St. Antonius Kinderheims gemeinsam einen Gottesdienst unter dem Motto „Schöpfung bewahren“ in der Kirche St. Peter und Paul in Mühlburg mitgestaltet. Im Mittelpunkt stand dabei der Klimaschutz: Die Kinder betraten die Kirche mit selbstgemachten Demonstrationsschildern, mit Motiven gegen Plastikmüll, Kinderarbeit, Abgase und weitere Umweltprobleme.

 

 

Zudem haben sie formuliert, was ihnen wichtig ist:

"Wir Kinder, Jugendliche und Pädagogischen Fachkräfte demonstrieren gemeinsam für den Umweltschutz. Wir sind mehr als besorgt um unsere Zukunft. Uns sind die großen Umweltprobleme bewusst und wir fordern Veränderung. Wir wollen, dass wir gehört werden und wollen an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken.

Im Vorfeld zu unserem diesjährigen Gottesdienst in St. Peter und Paul machten wir uns viele Gedanken zum Thema „Schöpfung" und erhoben im Rahmen des Gottesdienstes unsere Stimmen mit einer Demonstration zum Thema Umweltschutz."

(Juli 2025)

 

 

Gestützt wird diese Sorge durch einen aktuellen Vorfall, bei dem durch ein Unwetter große Wassermassen unsere Großküche, das Foyer, unser neu errichtetes Kinderparlamentszimmer und unseren Allzwecksaal teilweise oder ganz zerstört wurden.

Hier werden wir gemeinsam versuchen, alles wieder herzustellen, damit wir wieder im Alltag diese wichtigen Räumlichkeiten nutzen können. 

zurück